Veranstaltungen im Null-Emissions-Landkreis Cochem-Zell

    Klimaschutzkonferenz 2023

    15. Klimaschutzkonferenz im Null-Emissions-Landkreis Cochem-Zell 

    Die Klimaschutzkonferenz ist seit dem Jahr 2011 fester Bestandteil der jährlich stattfindenden kreisweiten Klimawoche im Landkreis Cochem-Zell.

    Hauptredner des Abends wird Dr. Christian Klepp sein. Klepp ist Geowissenschaftler und Klimaforscher aus Hamburg. Zudem ist er preisgekrönter Landschaftsfotograf, Bestsellerautor und leidenschaftlicher Vortragsredner über die Funktionsweise unseres Planeten und darüber, wie der von uns verursachte Klimawandel aufgehalten werden kann. In seinem faszinierenden Vortrag „Wunderwerk Erde“, legt Klepp mit einer Mischung aus Wissen und persönlichen Erlebnissen, dokumentiert mit seinen atemberaubenden Fotografien, uns die einzigartige Schönheit der Natur und die komplexen Funktionsweisen des Erdsystems in die Herzen. Anschaulich, nachvollziehbar und verständlich sind seine Vorträge eine Liebeserklärung an unseren Planeten und verdeutlichen uns das Problem der menschgemachten Klimakrise. Es wird deutlich, dass wir Menschen nur eine Momentaufnahme in der Erdgeschichte sind und dass die Erde uns gar nicht braucht – wir aber vollkommen abhängig von ihr sind. Gute Gründe, weshalb wir als Menschheit sehr nachhaltig mit der Erde umgehen müssen und warum wir sie lieben sollten.

    MKUEM/Heike RostAußerdem dürfen wir Klimaschutzministerin Katrin Eder als Rednerin begrüßen.
    Mit Klimaschutz- und Umwelt-Politik befasst sich Eder schon seit Jahrzehnten. Seit Dezember 2021 ist sie Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz.

    Der Eintritt ist kostenfrei.
    Zum Abschluss der Veranstaltung sind die Besucher zu Austausch und Imbiss eingeladen.

    Unter allen Anmeldungen verlosen wir im Rahmen der Veranstaltung drei PV-Balkonkraftwerke!

    Mit freundlicher Unterstützung durch unserern Netzwerkpartner hs Ulmen.


    TerminMo., 09. Oktober 2023, 18 Uhr
    OrtKulturzentrum Kapuzinerkloster Cochem
    AnmeldungEine Anmeldung ist erforderlich.

    Tel.: 02671/61-688, E-Mail: Online-Anmeldung

    Der Eintritt ist kostenfrei!


    Diese Seite nutzt Cookies. Weitere Informationen finden Sie unter Impressum & Rechtliches.
    OK